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U-Bahn
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[[Datei:U-Bahn-Bau_Karlsplatz_1973.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel== Das Karlsplatz: U-Bahn-Netz Züge mit Kran für das Publikum in den U-Bahnschacht gehievt.|Urheber=Wiener Linien|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10249|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|TextLizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]
Die U1 musste komplett '''neu gebaut''' werden. Während die UStrab der so genannten „Zweierlinie“ zur U2 und Teile der '''[[Stadtbahn]]''' für die U4 '''umgebaut''' wurden. Diese 3 Linien treffen sich am U-Bahn-Knoten Karlsplatz, der damals die größte Baustelle Europas war. 1976 nahm die U4 ihren Testbetrieb auf. 2 Jahre später erfolgte die große Eröffnung der U1 und 1980 die der U2. Ab 1985 erfolgte die weitere Umstellung der Stadtbahn auf die '''U6''', die vier Jahre später auch diesen Namen trug. 1991 wurde dann der erste Abschnitt der '''U3 eröffnet'''. Im Laufe der Jahre wurden die U-Bahn-Linien '''verlängert'''. Das Netz wird auch in den kommenden Jahren immer '''weiter ausgebaut''' werden. Wien wird in einigen Jahren auch eine U5 haben. ==Der U-Bahn-Bau==[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bauarbeiten: Ausbau der U1|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10302| classLinktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz="prettytable"{{ImageMetaLicense| classURL="hintergrundfarbe8" http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz| Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''Linieunterirdisch'''| class="hintergrundfarbe8" | . Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''FarbeDonaukanal'''führen welche hindurch.| class="hintergrundfarbe8" | In den Randbezirken fährt die U-Bahn oft auch '''Streckeoberirdisch''', meist auf Stelzen. | class="hintergrundfarbe8" | Die '''Stationentiefste Station'''| class="hintergrundfarbe8" | ist mit '''Länge30 Metern Tiefe'''die U1-Station Altes Landgut. Sie führt unter der Autobahn A23 „Süd-Ost-Tangente“ hindurch. Durch die Verlängerung der U1 bis Oberlaa wurde der alte Rekordhalter - die U1 Station am Karlsplatz mit 25 Metern unter der Erde - abgelöst. Aber durch den Bauarbeiten der U2/U5 wird die künftige Station der U2 Neubaugasse mit 35 Metern unter der Erde, die tiefste sein. ==Das U-Bahn-Netz==[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] {| class="hintergrundfarbe8wikitable" | '''Fahrtzeit'''
|-
! class="hintergrundfarbe8" | '''U1''' | rot| Reumannplatz* ↔ Leopoldau| 19 Linie!!Farbe!!Strecke!!Stationen | 14,5 km | 26 min km !!Länge!!Fahrtzeit
|-
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|-
|-
|-
|U6||braun||Siebenhirten ↔ Floridsdorf||24 Stationen||17,3 km||34 min
|}
[[Datei:U-Bahn_Station_Karlsplatz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Knotenpunkt Karlsplatz|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/9158|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] Die fünf U-Bahn-Linien haben '''10 Knotenpunkte''' an denen sich in der Regel zwei Linien - am Karlsplatz sogar drei Linien - treffen.<br>Nur die U3 und die U4 haben Knotenpunkte mit allen U-Bahn Linien. Es gibt drei Betriebsbahnhöfe, zahlreichen Abstellanlagen, an die 600 Weichen und sogar eine Waschanlage. Ab 2025 soll dann die neue U5 in Betrieb sein. Sie fährt dann zwischen Karlsplatz und Elterleinplatz. Die ersten Stationen werden derzeit noch von der U2 befahren. Später wird die Strecke der U2 über das Schottentor bis am Wienerberg führen. <gallery widths="200px" perrow="2">Datei:U-Bahn_Gleisbau_U4.jpg|{{ImageCaption|Titel=nächtliche Arbeiten|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/3301|Linktext=Wiener Linien bildstrecke}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}Datei:U-Bahn_Waschanlage.jpg|{{ImageCaption|Titel=in der Waschanlage|Urheber=Manfred Helmer|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/3568|Linktext=Wiener Linien bildstrecke}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}</gallery> ==Die Fahrzeuge== [[Datei:U-Bahn U4 U6 Längenfeldgasse.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Längenfeldgasse: links U4, rechts U6|Urheber=Herbert Ortner, Vienna, Austria|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vienna_laengenfeldgasse.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] Sie werden auch als Garnituren bezeichnet. Auf den Linien U1 bis U4 fahren die alten sogenannten „Silberpfeile“ und die modernen durchgängigen U-Bahn-Garnituren. Nicht nur optisch unterscheiden sich die Garnituren der U6 von den anderen. Sie benutzen im Gegensatz auch eine Oberleitung (wie die Straßenbahn).<br />Die Höchstgeschwindigkeit der U-Bahn liegt bei 80 km/h. Natürlich gibt es auch noch andere Fahrzeuge wie zB einen Staubsauger, der die Gleise von Müll befreit. == Das Gehirn == [[Datei:U-Bahn_Leitstelle_innen.jpg|thumb|300px|right|{{2SpaltenLayoutImageCaption|Titel=Leitstelle oder Leitzentrale|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/1426|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|TextLizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] Bis zu 50 Personen '''überwachen und steuern ''' in der Leitzentrale in Erdberg alle 5 Linien des U-Bahn-Netzes. Das ist auf einer großen Übersichtstafel (6 Meter lang, 2 Stockwerke hoch) mittels bunter Linien und roter Blöcke (für die U-Bahnen) dargestellt. Durchschnittlich sind rund 100 bis 125 Züge gleichzeitig im Netz unterwegs. Treten '''Probleme ''' auf, wird von der Leitzentrale '''eingegriffen'''.<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top| ]]</div>|Bilder=[[Datei:.jpg|thumb|200px|center|]]}}
== Sonstiges=={{2SpaltenLayout|Text=