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Einrad
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[[Datei:Einrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Einrad|Urheber=ZanderZ at Dutch Wikipedia|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eenwieler.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]]
Zum Einradfahren braucht es etwas '''Geschick''' und '''Übung''' sowie einen guten '''Gleichgewichtssinn'''.
Ist es erst einmal erlernt, macht es '''viel Spaß'''. Jetzt kann es je nach Art des Einrades beispielsweise ins Gelände gehen oder Tricks erlernt werden.
== Geschichte des Rades ==
[[Datei:Altes_Wagenrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Altes Wagenrad|Urheber=Zumthie|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altes-Wagenrad.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]]
Lange Zeit galten die Sumerer als Erfinder des Rads. Heute wird vermutet, dass die Erfindung des Rades z.B. für Wagen oder Karre zur '''gleichen Zeit''' in '''unterschiedlicher Gegenden''' stattgefunden hat. Die ältesten Funde sind aus Mitte des 4. Jahrtausends v. Chr. (vor Christus). Sie stammen aus dem Alpenvorland, Mesopotamien, Inidien und anderen Regionen.
Es dauerte bis der Karlsruher Erfinder Karl von Drais im Jahr 1817 das erste lenkbare Laufrad baute. Erst die '''weiteren Erfindungen''', wie jene der Pedale, Vorderrad-Tretkurbel, Stahlspeichen und schließlich der Luftreifen, ermöglichen immer neuere Formen der Räder.
== Geschichte des Einrades ==
[[Datei:Einradfahrgruppe.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Gruppe auf Einrädern|Urheber=Wendorf|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-42339-0003,_Berlin,_Werner-Seelenbinder-Gedenksportfest,_Kunstradfahrgruppe.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en|TextLizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]]
Die Erfindung des Einrads kann nicht so einfach einem Erfinder zugeordnet werden, wie das bei vielen anderen technischen Errungenschaften der Fall ist. Vielmehr war es ein langer Prozess bis zur Erfindung des Einrads.
Bereits 1886 fand das erste '''Einradrennen''' statt.
== Sportgerät ==
[[Datei:Hoch-Einrad.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Hoch-Einrad|Urheber=Graham Pinning|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Torker_Giraffe_Unicycle.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0/deed.en|TextLizenz=CC BY-SA 1.0}}}}]]
Wie der Name sagt, besitzt das Einrad '''nur ein Rad'''. Einräder gibt es in verschiedenen Größen, von Miniaturrädern mit einer Radgröße von 12 Zoll bis zu großen Einrädern mit einem Raddurchmesser von 50 Zoll (1 Zoll = 2,54 cm). <br />
Die Mountain Bike-Variante des Einrads heißt "Mountain Unicycle" oder "MUNI". Es ist speziell für das Fahren im Gelände und daher robuster gebaut als das normale Einrad. Es verfügt über einen breiten Stollenreifen mit grobem Profil und stabilen Pedalen für einen guten Halt. So kann überall dort gefahren werden, wo mit dem normalen Einrad kein Weiterkommen ist, also auch auf Gras, im Sand, auf Schotter, Schnee und Eis.
== Technik ==
[[Datei:Einradfahren_im_Gelände.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Einradfahren im Gelände|Urheber=Weichenberger David at de.wikipedia|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Municycle_Haid.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|TextLizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
Beim Einradfahren sitzt der Fahrer '''freihändig''' auf einem Bananensattel senkrecht über der Radnabe und tritt, ähnlich wie beim Fahrrad, in die Pedale um sich '''fortzubewegen''' und das '''Gleichgewicht''' zu '''halten'''.
Anders als beim Fahrrad gibt es keinen Freilauf. '''Gebremst''' wird durch '''Muskelkrafteinwirkung''' auf das Pedal gegen die Drehrichtung der Kurbel. Geübte Einradfahrer können problemlos auch lange Strecken auf ihren Einrädern bewältigen. Selbstverständlich gibt es auch eine Vielzahl von '''Tricks''' auf dem Einrad, die sehr viel Übung erfordern, aber spektakulär aussehen.
== Sportarten ==
[[Datei:Einradhockey.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Einradhockey|Urheber=Philipp Lemke|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:EH_DM09.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|TextLizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
Die Faszination des Einradfahrens und die Entwicklung immer neuer Einräder haben verschiedene Sportarten ermöglicht. So gibt es zum Beispiel '''Einradhockey'''. Es wird wie normales Hockey gespielt, nur dass alle Spieler auf einem Einrad sitzen. Gleiches gilt für '''Einradbasketball'''.
Natürlich fehlt das Einrad auch heute noch in fast keinem '''Zirkusprogramm'''. Artisten vollbringen darauf oft die unglaublichsten '''akrobatischen Kunststücke''' oder '''jonglieren''' darauf sitzend mit Bällen, Reifen, Keulen und vielem mehr.
== Wettkämpfe ==
[[Datei:Einradrennen.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Einradrennen|Urheber=Koocheekoo|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/koocheekoo/1424538159/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/|TextLizenz=CC BY-NC 2.0}}}}]]
Einradrennen werden in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, die weltweit anerkannt sind. <br />
Regelmäßig alle 2 Jahre findet die '''Weltmeisterschaft''' im Einradfahren - „Unicon“ – statt.
* '''Hochsprung''' / '''Weitsprung'''
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
[[Kategorie:Trendsport]]