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U-Bahn
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[[Datei:U-Bahn-Bau_Karlsplatz_1973.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel== Das Karlsplatz: U-Bahn-Netz Züge mit Kran für das Publikum in den U-Bahnschacht gehievt.|Urheber=Wiener Linien|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10249|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|TextLizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]
==Der U-Bahn-Bau==[[Datei:U-Bahn_Ausbau_U1.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bauarbeiten: Ausbau der U1|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/10302|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] Die U-Bahn-Linien verlaufen vor allem in dicht bebauten Stadtteilen '''unterirdisch'''. Dazu wurden '''Tunnel unter''' wichtigen Bauwerken wie beispielsweise den '''[[Stephansdom]]''' gegraben. Sogar unter dem '''Donaukanal''' führen welche hindurch. In den Randbezirken fährt die U-Bahn oft auch '''oberirdisch''', meist auf Stelzen. Die '''tiefste Station''' ist mit '''30 Metern Tiefe''' die U1-Station Altes Landgut. Sie führt unter der Autobahn A23 „Süd-Ost-Tangente“ hindurch. Durch die Verlängerung der U1 bis Oberlaa wurde der alte Rekordhalter - die U1 Station am Karlsplatz mit 25 Metern unter der Erde - abgelöst. Aber durch den Bauarbeiten der U2/U5 wird die künftige Station der U2 Neubaugasse mit 35 Metern unter der Erde, die tiefste sein. ==Das U-Bahn-Netz==[[Datei:U-Bahn_Netzgrafik.gif|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Entwicklung des U-Bahn-Netzes. (Bild anklicken)|Urheber=My Friend|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_Wien_Eröffnungen.gif?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL= Sonstiges https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] {| class="wikitable"|-!Linie!!Farbe!!Strecke!!Stationen!!Länge!!Fahrtzeit|-|U1||rot||Oberlaa ↔ Leopoldau||24 Stationen||19,2 km||32 min|-|U2||violett||Karlsplatz ↔ Seestadt Aspern||20 Stationen||16,8 km||30 min|-|U3||orange||Simmering ↔ Ottakring||21 Stationen||13,4 km||25 min|-|U4||grün||Hütteldorf ↔ Heiligenstadt||20 Stationen||16,4 km||29 min|-|U6||braun||Siebenhirten ↔ Floridsdorf||24 Stationen||17,3 km||34 min|} [[Datei:U-Bahn_Station_Karlsplatz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Knotenpunkt Karlsplatz|Urheber=Thomas Jantzen|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/9158|Linktext=www.bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]*Die fünf U-Bahn-Linien haben '''10 Knotenpunkte'''an denen sich in der Regel zwei Linien - am Karlsplatz sogar drei Linien - treffen.<br>Nur die U3 und die U4 haben Knotenpunkte mit allen U-Bahn Linien. Es gibt drei Betriebsbahnhöfe, zahlreichen Abstellanlagen, an die 600 Weichen und sogar eine Waschanlage. Ab 2025 soll dann die neue U5 in Betrieb sein. Sie fährt dann zwischen Karlsplatz und Elterleinplatz. Die ersten Stationen werden derzeit noch von der U2 befahren. Später wird die Strecke der U2 über das Schottentor bis am Wienerberg führen. <div classgallery widths="200px" perrow="intern2">Datei:U-Bahn_Gleisbau_U4.jpg|{{ImageCaption|Titel=nächtliche Arbeiten|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/3301|Linktext=Wiener Linien bildstrecke}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}Datei:U-Bahn_Waschanlage.jpg|{{ImageCaption|Titel=in der Waschanlage|Urheber=Manfred Helmer|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/3568|Linktext=Wiener Linien bildstrecke}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}</gallery> ==Die Fahrzeuge== [[Datei:U-Bahn U4 U6 Längenfeldgasse.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Längenfeldgasse: links U4, rechts U6|Urheber=Herbert Ortner, Vienna, Austria|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vienna_laengenfeldgasse.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] Sie werden auch als Garnituren bezeichnet. Auf den Linien U1 bis U4 fahren die alten sogenannten „Silberpfeile“ und die modernen durchgängigen U-Bahn-Garnituren. Nicht nur optisch unterscheiden sich die Garnituren der U6 von den anderen. Sie benutzen im Gegensatz auch eine Oberleitung (wie die Straßenbahn).<br />Die Höchstgeschwindigkeit der U-Bahn liegt bei 80 km/h. Natürlich gibt es auch noch andere Fahrzeuge wie zB einen Staubsauger, der die Gleise von Müll befreit. ==Das Gehirn== [[Datei:U-Bahn_Leitstelle_innen.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Leitstelle oder Leitzentrale|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/1426|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] Bis zu 50 Personen '''überwachen und steuern''' in der Leitzentrale in Erdberg alle 5 Linien des U-Bahn-Netzes. Das ist auf einer großen Übersichtstafel mittels bunter Linien und roter Blöcke (für die U-Bahnen) dargestellt. Durchschnittlich sind rund 100 bis 125 Züge gleichzeitig im Netz unterwegs. Treten '''Probleme''' auf, wird von der Leitzentrale '''eingegriffen'''. ==Sonstiges== *[[Öffentliche Verkehrsmittel|Zu den Öffis]]*[[Straßenbahn|Zur Bim]]*[[Autobus|Zum Bus]]*[[Stadtbahn|Zur Stadtbahn]] '''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''[[Category:Wien]][[Kategorie: Artikel des Tages]][[Kategorie:Wusstest du schon]]