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Zeppelin
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== Unerwartete Hilfe ==
Ferdinand Graf von Zeppelin entwickelte die Technik für Luftschiffe so weiter, dass sie für die '''militärische''' und die '''zivile Luftfahrt''' '''interessant''' wurde. Unterstützung erhielt er dabei von '''Alfred Colsman''', der einige Jahre danach Vorstandsvorsitzender der Zeppelinwerke werden sollte.
== Weiterer Weg ==
In den kommenden Jahren, bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914, wurden '''21 Zeppelins''' gebaut. Manche von ihnen '''stürzten ab''' (LZ 5, LZ 7 und LZ 18). Die meisten wurden vom deutschen Heer gekauft. Die Luftschiffe wurden weiter entwickelt. Im Jahr 1914 waren sie zwischen '''150 und 160 Meter''' lang, wurden von '''drei Motoren''' mit jeweils '''200 PS''' angetrieben und konnten '''bis zu 9 Tonnen tragen'''. Auch waren sie vergleichsweise schnell. Sie konnten '''bis zu 80 km/h''' fahren.
== Zivile Luftfahrt ==
Nach dem Krieg wurden zwei '''eher kleine Zeppelins''' gebaut. Diese waren für den '''Linienverkehr''' zwischen Friedrichshafen am Bodensee und Berlin vorgesehen. Die '''LZ 120''' „Bodensee“, also das erste der beiden Luftschiffe, schaffte 132,5 km/h Höchstgeschwindigkeit. Damit ist es eines der '''schnellsten Luftschiffe in der Geschichte'''. Das Schwesternschiff, LZ 121 „Nordstern“ sollte Linienfahrten nach Stockholm unternehmen. Doch es trat keine Fahrt an, denn die Siegermächte forderten die Auslieferung der beiden neuen Luftschiffe. Die „Bodensee ging nach Italien und die „Nordstern“ nach Frankreich.
== Höhepunkt und Ende ==
Die '''Blütezeit''' der Zeppeline begann '''1928 mit der LZ 127''' '''„Graf Zeppelin“'''. Dieses Luftschiff war das Erfolgreichste überhaupt. Mit ihr wurde ab 1930 ein '''Liniendienst nach Amerika''' eingerichtet.
== Zeppeline heute ==
Die Zeppelinwerke existierten nach der Zerstörung der Luftschiffhallen zwar weiter, beschäftigten sich aber nicht mehr mit dem Bau von Luftschiffen.
== Sonstiges ==
[[Kategorie:Geschichtliches]]