Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von KiwiThek. Durch die Nutzung von KiwiThek erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeppelin

1.187 Bytes entfernt, 12:36, 2. Jan. 2020
K
Maintenance data migration
</CalendarDescription>
-->
 [[Datei:LZ127.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Das Luftschiff Zeppelin 127 "Graf Zeppelin"|Urheber=Grombo|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ZeppelinLZ127b-edit.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|TextLizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] 
Der Zeppelin ist ein '''Luftschiff''' – genauer gesagt, ein '''Starrluftschiff'''. Der allererste Zeppelin startete am '''2. Juli 1900''' zu seinem ersten '''Probeflug'''. Dieser dauerte etwa '''18 Minuten'''. Dabei schaffte das Luftschiff eine Strecke von 6,5 Kilometern. Leider war es dann zu einer '''Notlandung''' am Wasser gezwungen. Dieses Luftschiff, das den Namen '''LZ1 (Luftschiff Zeppelin 1)''' trug, wurde kurze Zeit später wieder zerlegt. Seine Einzelteile wurden verkauft und die Gesellschaft des Grafen Zeppelin aufgelöst. Trotz all der Schwierigkeiten schaffte es der Zeppelin dennoch, berühmt zu werden...
|Bilder=[[Datei:LZ127.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Das Luftschiff Zeppelin 127 "Graf Zeppelin"|Urheber=Grombo|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ZeppelinLZ127b-edit.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]}}
== Ferdinand Graf von Zeppelin ==
 <br /><br />[[Datei:Graf_von_Zeppelin.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Ferdinand Graf von Zeppelin im Jahr 1900|Urheber=unbekannt|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1972-099-15,_Ferdinand_Graf_Zeppelin_am_Schreibtisch.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en|TextLizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]] 
'''Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin''' wurde am 8. Juli '''1838''' in Konstanz (am Bodensee) geboren. Sein Leben lang wohnte er in Emmishofen in der '''Schweiz''' im Schloss seiner Eltern.
Zeppelin kam dieser vorzeitige Ruhestand ganz recht. Jetzt konnte er seine ganze Zeit mit der '''Planung und Konstruktion eines Luftschiffes''' verbringen. Schon vor Jahren hatte er begonnen über lenkbare Ballons nachzudenken. 1898 wurde ihm schließlich das '''Patent für ein lenkbares Luftfahrzeug''' gewährt und rückwirkend 1895 das Patent für ein '''Starrluftschiff – den Zeppelin'''.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:Graf_von_Zeppelin.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Ferdinand Graf von Zeppelin im Jahr 1900|Urheber=unbekannt|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1972-099-15,_Ferdinand_Graf_Zeppelin_am_Schreibtisch.jpg|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]]}}
== Bau des Zeppelins ==
 <br /><br />[[Datei:Schwimmende_Montagehalle.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=schwimmende Montagehalle|Urheber=Library of Congress's Prints and Photographs Division|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_inside_floating_hangar.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]] 
Ferdinand Graf von Zeppelin arbeitete also an einem Luftschiff. Dabei wurde er ziemlich allein gelassen, denn verschiedene Experten interessierten sich überhaupt nicht dafür. Auch was die Bezahlung der Entwicklung anging, musste der Graf '''in seine eigene Tasche greifen'''.
Er gründete zwar die „'''Gesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt'''“, doch die Finanzierung blieb zum größten Teil an ihm hängen. 1898 wurde mit der '''Konstruktion der ersten Teile''' des ersten Luftschiffes begonnen. Ein Jahr später konnte die '''Montage''' begonnen werden. Das geschah auf einer '''schwimmenden Montagehalle''' am Bodensee. Denn die Konstrukteure wussten, dass es schwierig sein würde das Luftschiff zu starten. Der Wind war hier ausschlaggebend. Die schwimmende Halle hatte den Vorteil, dass sie in den Wind gedreht werden konnte um somit den Start zu erleichtern.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:Schwimmende_Montagehalle.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=schwimmende Montagehalle|Urheber=Library of Congress's Prints and Photographs Division
|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_inside_floating_hangar.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
== Der Zeppelin ==
 [[Datei:Hindenburg_Bau.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Bau eines Zeppelins|Urheber=unbekannt|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1986-127-05,_Bau_des_Luftschiffs_LZ_129_%22Hindenburg%22.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en|TextLizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]] 
Der '''erste Zeppelin''', der '''LZ 1 (Luftschiff Zeppelin 1)''' genannt wurde, war '''128 Meter lang'''. Der Durchmesser des Schiffs maß 11,65 Meter und insgesamt wog es ungefähr '''13 Tonnen'''. Angetrieben wurde der LZ1 von zwei Motoren, die jeweils '''14,2 PS''' (10,4 kW) Leistung aufbrachten.
Obwohl oder gerade weil das Luftschiff selber so schwer war, konnte es nur '''300 Kilogramm transportieren'''. Das war ein ziemlicher Nachteil, denn das bedeutete, dass höchstens 3 bis 4 Personen mit dem Luftschiff fahren konnten.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Hindenburg_Bau.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Bau eines Zeppelins|Urheber=|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1986-127-05,_Bau_des_Luftschiffs_LZ_129_%22Hindenburg%22.jpg|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]]}}
== Jungfernfahrt ==
 [[Datei:Zeppelin_Landung.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Landung eines Zeppelins|Urheber=Bain Photo Service|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_gondola.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]] 
Die '''Jungfernfahrt''' des LZ1 fand am '''2. Juli 1900''' statt. Eine riesige Menschenmenge hatte sich eingefunden, um diesen ersten Flug zu beobachten. Das Schauspiel dauerte allerdings nicht besonders lange. Nach '''18 Minuten Fahrt''' musste das Luftschiff auf dem Bodensee '''notlanden'''. Die Strecke, die es dabei zurückgelegt hatte, betrug '''6,5 Kilometer'''. Es war um die Hälfte schneller, als das bereits in Frankreich gebaute Luftschiff „La France“, das etwa 21,6 km/h schaffte.
Zwar wurde der LZ1 '''repariert''' und konnte '''zwei weitere Fahrten''' unternehmen, doch es fanden sich '''keine Geldgeber''' für das Projekt. Graf von Zeppelin hatte sein ganzes [[Geld]] verbraucht. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als der LZ1 wieder zu '''zerlegen''', die Einzelteile zu '''verkaufen''' und die Gesellschaft aufzulösen. Die Geschichte des Zeppelins schien damit beendet. Doch es kam anders...
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Zeppelin_Landung.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Landung eines Zeppelins|Urheber=Bain Photo Service|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_gondola.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
== Unerwartete Hilfe ==
 <br /><br />[[Datei:LZ4.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Der LZ 4|Urheber=George Grantham Bain Collection (Library of Congress)|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_LZ4.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]] 
Ferdinand Graf von Zeppelin entwickelte die Technik für Luftschiffe so weiter, dass sie für die '''militärische''' und die '''zivile Luftfahrt''' '''interessant''' wurde. Unterstützung erhielt er dabei von '''Alfred Colsman''', der einige Jahre danach Vorstandsvorsitzender der Zeppelinwerke werden sollte.
Das wäre wohl das Aus für die Zeppelins gewesen. Doch ein Zuschauer, der das Schauspiel beobachtet hatte, rief eine '''spontane Spendenaktion''' ins Leben. Es wurden über 6 Millionen Mark gespendet. Der Zeppelin war '''gerettet'''. Der Graf gründete die '''Luftschiffbau Zeppelin GmbH''' und eine '''Zeppelin-Stiftung'''. Der Siegeszug des Zeppelin konnte damit endlich beginnen.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:LZ4.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Der LZ 4|Urheber=George Grantham Bain Collection (Library of Congress)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeppelin_LZ4.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
== Weiterer Weg ==
 <br /><br />[[Datei:LZ18_Absturz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Absturz des LZ 18|Urheber=Print & Photographs (P&P) Online Catalog of the Library of Congress|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crash_Zeppelin_LZ18_(LII).jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]] 
In den kommenden Jahren, bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914, wurden '''21 Zeppelins''' gebaut. Manche von ihnen '''stürzten ab''' (LZ 5, LZ 7 und LZ 18). Die meisten wurden vom deutschen Heer gekauft. Die Luftschiffe wurden weiter entwickelt. Im Jahr 1914 waren sie zwischen '''150 und 160 Meter''' lang, wurden von '''drei Motoren''' mit jeweils '''200 PS''' angetrieben und konnten '''bis zu 9 Tonnen tragen'''. Auch waren sie vergleichsweise schnell. Sie konnten '''bis zu 80 km/h''' fahren.
Das erfuhr Graf von Zeppelin allerdings nicht mehr, denn er starb 1917 noch vor Ende des Ersten Weltkrieges. Die Geschichte des Zeppelins ging jedoch weiter.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:LZ18_Absturz.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Absturz des LZ 18|Urheber=Print & Photographs (P&P) Online Catalog of the Library of Congress|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crash_Zeppelin_LZ18_(LII).jpg|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
== Zivile Luftfahrt ==
 <br /><br />[[Datei:LZ126.jpg|thumb|300px|right|{{2SpaltenLayoutImageCaption|Titel=Das "Amerikaluftschiff" vor der Landung in Lakehurst|Urheber=U.S. Naval Historical Center [1], Foto # NH 42024|QuelleUrl=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LZ126_arriving_at_Lakehurst,_NJ.jpg?uselang=de|QuelleText=commons.wikimedia.org|LizenzUrl=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenzText=CC0 1.0}}]] 
Nach dem Krieg wurden zwei '''eher kleine Zeppelins''' gebaut. Diese waren für den '''Linienverkehr''' zwischen Friedrichshafen am Bodensee und Berlin vorgesehen. Die '''LZ 120''' „Bodensee“, also das erste der beiden Luftschiffe, schaffte 132,5 km/h Höchstgeschwindigkeit. Damit ist es eines der '''schnellsten Luftschiffe in der Geschichte'''. Das Schwesternschiff, LZ 121 „Nordstern“ sollte Linienfahrten nach Stockholm unternehmen. Doch es trat keine Fahrt an, denn die Siegermächte forderten die Auslieferung der beiden neuen Luftschiffe. Die „Bodensee ging nach Italien und die „Nordstern“ nach Frankreich.
'''Amerika''' wollte auch Luftschiffe haben. Nachdem sie mit einer eigenen Konstruktion gescheitert waren, beauftragten sie die Zeppelin-Werke mit dem Bau des „'''Amerikaluftschiffs'''“. '''Hugo Ecker''', der mittlerweile Chef des Werks war, überstellte das neue Luftschiff selber nach Amerika. Die Fahrt dauerte '''81 Stunden''' und verlief '''erfolgreich'''. Dieses Luftschiff wurde das Erfolgreichste in der amerikanischen Luftschifffahrt. Es diente '''8 Jahre lang''', bis es aus wirtschaftlichen Gründen 1932 nicht mehr eingesetzt wurde.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:LZ126.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Das "Amerikaluftschiff" vor der Landung in Lakehurst|Urheber=U.S. Naval Historical Center [1], Foto # NH 42024|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LZ126_arriving_at_Lakehurst,_NJ.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]}}
== Höhepunkt und Ende ==
 <br /><br />[[Datei:Hindenburg_Speisesaal.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Der Speisesaal im Luftschiff "Hindenburg"|Urheber=O. v. Stetten|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_147-0640,_Luftschiff_Hindenburg_(LZ-129),_Speisesaal.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de|TextLizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]] 
Die '''Blütezeit''' der Zeppeline begann '''1928 mit der LZ 127''' '''„Graf Zeppelin“'''. Dieses Luftschiff war das Erfolgreichste überhaupt. Mit ihr wurde ab 1930 ein '''Liniendienst nach Amerika''' eingerichtet.
Das '''Vertrauen''', das die Menschen in die Luftschiffe gesetzt hatte, '''war dahin'''. Der Versuch, an Helium zu kommen, das statt Wasserstoff als Auftriebsgas verwendet werden konnte, scheiterte. Helium hätte den Vorteil gehabt, dass es unbrennbar ist. Der LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde nach dem Unglück außer Betrieb genommen und in ein Museum umgebaut. Schließlich begann der '''Zweite Weltkrieg''' und dieser bedeutete das '''endgültige Aus für die Zeppeline'''. Die Luftschiffhallen wurden gesprengt und die letzten beiden Luftschiffe (LZ 127 und LZ 130) wurden demontiert.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:Hindenburg_Speisesaal.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Der Speisesaal im Luftschiff "Hindenburg"|Urheber=O. v. Stetten|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_147-0640,_Luftschiff_Hindenburg_(LZ-129),_Speisesaal.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0 DE}}}}]]}}
== Zeppeline heute ==
 <br /><br />[[Datei:zeppelin_neu.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=ein moderner Zeppelin|Urheber=Adam Loader|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D-LZZF.jpg?uselang=de|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|TextLizenz=CC BY-SA 4.0}}}}]] 
Die Zeppelinwerke existierten nach der Zerstörung der Luftschiffhallen zwar weiter, beschäftigten sich aber nicht mehr mit dem Bau von Luftschiffen.
Sie werden für '''Rundflüge''' und '''Forschungsflüge''' eingesetzt. Gerade für den '''Tourismus''' eignen sie sich hervorragend. Denn das Kreuzen in geringer Höhe und damit verbunden sehr guter Bodensicht hat immer noch einen '''großen Reiz'''.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=<br /><br />[[Datei:zeppelin_neu.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=ein moderner Zeppelin|Urheber=Adam Loader|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D-LZZF.jpg?uselang=de|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 4.0}}}}]]}}
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
[[Kategorie:Geschichtliches]]
10.362
Bearbeitungen

Navigationsmenü