Schallmauer: Unterschied zwischen den Versionen

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Die sogenannte Schallmauer ist keine feste Wand aus Ziegeln. Sie zu durchbrechen gelingt  Düsenflugzeugen, Peitschen und sogar einem besonders schnellen Auto. Und dass mit einem lauten Knall.
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Die sogenannte '''Schallmauer''' ist keine feste Wand aus Ziegeln. Sie zu '''durchbrechen''' gelingt  Düsenflugzeugen, Peitschen und sogar einem besonders schnellen Auto. Und dass mit einem '''lauten Knall'''.
  
  
Der Schall breitet sich zwar sehr schnell, jedoch langsamer als Licht, aus. Deshalb hörst du bei einem entfernten Gewitter den Donner später als du den Blitz siehst.
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Der '''Schall''' breitet sich zwar sehr '''schnell''', jedoch '''langsamer als Licht''', aus. Deshalb hörst du bei einem entfernten Gewitter den Donner später als du den Blitz siehst.
  
 
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Bei 20°C beträgt die Schallgeschwindigkeit 1234,8 km/h.
 
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In der Luftfahrt wird die Schallgeschwindigkeit in Mach gemessen. Erreicht ein Flugzeug Mach 1, bedeutet dass, es fliegt mit Schallgeschwindigkeit. Benannt wurde diese übrigens  nach dem österreichischen Physiker Ernst Mach.
 
  
Die Mach-Zahl ist ein Vielfaches der Schallgeschwindigkeit. Also Mach 2 bedeutet, dass ein Flugzeug mit doppelter Schallgeschwindigkeit fliegt.
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In der '''Luftfahrt''' wird die '''Schallgeschwindigkeit in Mach''' gemessen. Erreicht ein Flugzeug Mach 1, bedeutet dass, es fliegt mit Schallgeschwindigkeit. Benannt wurde diese übrigens  nach dem österreichischen Physiker Ernst Mach.
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Fliegt ein Flugzeug so sendet es Druckwellen aus, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.
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Fliegt ein '''Flugzeug''' so '''sendet''' es '''Druckwellen aus''', die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.
  
 
Ist es langsamer als mit Schallgeschwindigkeit unterwegs, fliegen die Druckwellen ihm voraus.
 
Ist es langsamer als mit Schallgeschwindigkeit unterwegs, fliegen die Druckwellen ihm voraus.
  
Fliegt das Flugzeug mit Schallgeschwindigkeit, sind beide (Flugzeug und Druckwellen) gleich schnell. Dadurch verdichten sich die Druckwellen und türmen sich zu einer Schockwelle vor dem Flugzeug auf. Diese wird bildhaft als Schallmauer bezeichnet.
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Fliegt das '''Flugzeug mit Schallgeschwindigkeit''', sind beide (Flugzeug und Druckwellen) gleich schnell. Dadurch verdichten sich die Druckwellen und türmen sich zu einer '''Schockwelle''' vor dem Flugzeug auf. Diese wird bildhaft als '''Schallmauer''' bezeichnet.
  
Beschleunigt das Flugzeug jetzt noch weiter – also mit Überschallgeschwindigkeit –  fliegt es durch die Schockwelle und überholt sie. Die sogenannte Schallmauer wird durchbrochen. Das ist dann als Überschallknall zu hören.
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Beschleunigt das Flugzeug jetzt noch weiter – also mit '''Überschallgeschwindigkeit''' –  fliegt es '''durch''' die '''Schockwelle''' und überholt sie. Die sogenannte '''Schallmauer''' wird '''durchbrochen'''. Das ist dann als '''Überschallknall''' zu hören.
  
 
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== Geschichte ==
 
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Lange Zeit waren Flugzeuge zu langsam um die Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Außerdem glaubten viele, dass ein Flugzeug beim Durchbrechen der Schallmauer - wie ein Auto beim Aufprall an einer Mauer - zerstört werden würde.
  
Lange Zeit waren Flugzeuge zu langsam um die Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Außerdem glaubten viele, dass ein Flugzeug beim Durchbrechen der Schallmauer - wie ein Auto beim Aufprall an einer Mauer - zerstört werden würde.
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Erst mit der Erfindung von '''speziellen Triebwerken''', war es möglich Flugzeuge zu bauen, die '''Überschallgeschwindigkeit''' erreichen konnten.
  
Erst mit der Erfindung von speziellen Triebwerken, war es möglich Flugzeuge zu bauen, die Überschallgeschwindigkeit erreichen konnten.
 
  
 
==== Erster Überschallflug ====
 
==== Erster Überschallflug ====
Am 14. Oktober 1947 war es dann soweit. Dem amerikanischen Testpiloten Chuck Yeager gelang es mit dem Raketenflugzeug Bell-X-1 als erster die Schallmauer zu durchbrechen.
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Am 14. Oktober 1947 war es dann soweit. Dem amerikanischen Testpiloten '''Chuck Yeager''' gelang es mit dem Raketenflugzeug Bell-X-1 als erster die Schallmauer zu durchbrechen.
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==== Concorde ====
 
==== Concorde ====
Das wohl berühmteste Passagier-Flugzeug, das mit Überschallgeschwindigkeit flog, war die Concorde. Seit 1976 konnten Fluggäste in 3 bis 3 ½ Stunden von New York nach London bzw. Paris oder retour reisten. Im Vergleich dazu brauchst du zwischen 7 und 8 Stunden in einem herkömmlichen Passagierflugzeug für diese Strecken. Der Preis für ein Concorde-Flugticket war jedoch mit um die 8 000 Euro enorm hoch. Die Concorde erreichte eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 (2179 km/h), während ein normales Flugzeug mit ungefähr 900km/h fliegt. Der Flugbetrieb wurde 2003 eingestellt und somit gibt es seither keine Überschall-Passagierflüge mehr.
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Das wohl berühmteste '''Passagier-Flugzeug''', das mit Überschallgeschwindigkeit flog, war die Concorde. Seit 1976 konnten Fluggäste in '''3 bis 3 ½ Stunden''' von '''New York nach London bzw. Paris''' oder retour reisten. Im Vergleich dazu brauchst du zwischen 7 und 8 Stunden in einem herkömmlichen Passagierflugzeug für diese Strecken.
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Der Preis für ein Concorde-Flugticket war jedoch mit um die 8 000 Euro enorm hoch.
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Die Concorde erreichte eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 (2179 km/h), während ein normales Flugzeug mit ungefähr 900km/h fliegt.
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Der Flugbetrieb wurde 2003 eingestellt und somit gibt es '''seither keine Überschall-Passagierflüge''' mehr.
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==== Erste Überschallfahrt ====
 
==== Erste Überschallfahrt ====
Der Brite Andy Green hat am 15. Oktober 1997 als erster und bislang einziger Autofahrer die Schallmauer durchbrochen. Natürlich benutzte er dazu kein herkömmliches Auto. Sein Fahrzeug hat zwei Triebwerke, wie sie Düsenflugzeuge besitzen.
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Der Brite '''Andy Green''' hat am 15. Oktober '''1997''' als erster und bislang einziger Autofahrer die Schallmauer durchbrochen.
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Natürlich benutzte er dazu kein herkömmliches '''Auto'''. Sein Fahrzeug hat zwei Triebwerke, wie sie Düsenflugzeuge besitzen.
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==== Felix Baumgartner ====
 
==== Felix Baumgartner ====
 
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Der Salzburger Felix Baumgartner ist Fallschirmspringer und Extremsportler. Mit der '''Mission Red Bull Stratos''' will er '''als erster Mensch im Freien Fall die Schallmauer durchbrechen'''. Dazu wird er in einer speziellen Kapsel, die an einem Heliumballon hängt, in eine Höhe von etwa 36 000 Kilometer aufsteigen.
Der Salzburger Felix Baumgartner ist Fallschirmspringer und Extremsportler. Mit der Mission Red Bull Stratos will er als erster Mensch im Freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Dazu wird er in einer speziellen Kapsel, die an einem Heliumballon hängt, in eine Höhe von etwa 36 000 Kilometer aufsteigen.
 
  
 
Dort oben wird er in einem Schutzanzug die Kapsel verlassen und in die Tiefe springen. Im freien Fall hofft er schneller als die Schallgeschwindigkeit zu sein und somit die Schallmauer zu durchbrechen.
 
Dort oben wird er in einem Schutzanzug die Kapsel verlassen und in die Tiefe springen. Im freien Fall hofft er schneller als die Schallgeschwindigkeit zu sein und somit die Schallmauer zu durchbrechen.
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== Sonstiges ==
 
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*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''

Version vom 12. Oktober 2012, 08:08 Uhr

Datei:Hornet Schallmauer.jpg
Kampfflugzeug durchbricht Schallmauer

Die sogenannte Schallmauer ist keine feste Wand aus Ziegeln. Sie zu durchbrechen gelingt Düsenflugzeugen, Peitschen und sogar einem besonders schnellen Auto. Und dass mit einem lauten Knall.


Der Schall breitet sich zwar sehr schnell, jedoch langsamer als Licht, aus. Deshalb hörst du bei einem entfernten Gewitter den Donner später als du den Blitz siehst.


Datei:Kampfflugzeug Schallmauer 1.jpg
schneller als der Schall


Schallgeschwindigkeit (Mach)

schaut spektakulär aus

Die Geschwindigkeit des Schalls ist von der Temperatur abhängig.
Bei 20°C beträgt die Schallgeschwindigkeit 1234,8 km/h.


In der Luftfahrt wird die Schallgeschwindigkeit in Mach gemessen. Erreicht ein Flugzeug Mach 1, bedeutet dass, es fliegt mit Schallgeschwindigkeit. Benannt wurde diese übrigens nach dem österreichischen Physiker Ernst Mach.

Die Mach-Zahl ist ein Vielfaches der Schallgeschwindigkeit. Also Mach 2 bedeutet, dass ein Flugzeug mit doppelter Schallgeschwindigkeit fliegt.


Prinzip




Klicke das Bild an, um es zu vergrößern.

Fliegt ein Flugzeug so sendet es Druckwellen aus, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.

Ist es langsamer als mit Schallgeschwindigkeit unterwegs, fliegen die Druckwellen ihm voraus.

Fliegt das Flugzeug mit Schallgeschwindigkeit, sind beide (Flugzeug und Druckwellen) gleich schnell. Dadurch verdichten sich die Druckwellen und türmen sich zu einer Schockwelle vor dem Flugzeug auf. Diese wird bildhaft als Schallmauer bezeichnet.

Beschleunigt das Flugzeug jetzt noch weiter – also mit Überschallgeschwindigkeit – fliegt es durch die Schockwelle und überholt sie. Die sogenannte Schallmauer wird durchbrochen. Das ist dann als Überschallknall zu hören.


Geschichte





Chuck Yeager vor seiner Bell-X-1


Concorde
Concorde beim Starten


Raketenauto von Green


Datei:Kittinger Fallschirmsprung.jpg
Bisheriger Rekordhalter Kittinger beim Sprung aus 31 332 Metern Höhe.

Lange Zeit waren Flugzeuge zu langsam um die Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Außerdem glaubten viele, dass ein Flugzeug beim Durchbrechen der Schallmauer - wie ein Auto beim Aufprall an einer Mauer - zerstört werden würde.

Erst mit der Erfindung von speziellen Triebwerken, war es möglich Flugzeuge zu bauen, die Überschallgeschwindigkeit erreichen konnten.


Erster Überschallflug

Am 14. Oktober 1947 war es dann soweit. Dem amerikanischen Testpiloten Chuck Yeager gelang es mit dem Raketenflugzeug Bell-X-1 als erster die Schallmauer zu durchbrechen.


Concorde

Das wohl berühmteste Passagier-Flugzeug, das mit Überschallgeschwindigkeit flog, war die Concorde. Seit 1976 konnten Fluggäste in 3 bis 3 ½ Stunden von New York nach London bzw. Paris oder retour reisten. Im Vergleich dazu brauchst du zwischen 7 und 8 Stunden in einem herkömmlichen Passagierflugzeug für diese Strecken.

Der Preis für ein Concorde-Flugticket war jedoch mit um die 8 000 Euro enorm hoch.

Die Concorde erreichte eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 (2179 km/h), während ein normales Flugzeug mit ungefähr 900km/h fliegt.

Der Flugbetrieb wurde 2003 eingestellt und somit gibt es seither keine Überschall-Passagierflüge mehr.


Erste Überschallfahrt

Der Brite Andy Green hat am 15. Oktober 1997 als erster und bislang einziger Autofahrer die Schallmauer durchbrochen.

Natürlich benutzte er dazu kein herkömmliches Auto. Sein Fahrzeug hat zwei Triebwerke, wie sie Düsenflugzeuge besitzen.


Felix Baumgartner

Der Salzburger Felix Baumgartner ist Fallschirmspringer und Extremsportler. Mit der Mission Red Bull Stratos will er als erster Mensch im Freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Dazu wird er in einer speziellen Kapsel, die an einem Heliumballon hängt, in eine Höhe von etwa 36 000 Kilometer aufsteigen.

Dort oben wird er in einem Schutzanzug die Kapsel verlassen und in die Tiefe springen. Im freien Fall hofft er schneller als die Schallgeschwindigkeit zu sein und somit die Schallmauer zu durchbrechen.

In einer Höhe von ca. 1500 Metern will Baumgartner dann den Fallschirm ziehen und nach ungefähr 10 Minuten am Boden landen.


Sonstiges