Tour de France: Unterschied zwischen den Versionen
Gudrun (Diskussion | Beiträge) |
K (Maintenance data migration) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
</CalendarDescription> | </CalendarDescription> | ||
--> | --> | ||
− | {{ | + | |
+ | [[Datei:Logo der Tour de France.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Logo der Tour de France|Urheber=Tour de France cycliste|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://pcd.wikipedia.org/wiki/Fichier:1024px-Tour_de_France_logo.svg.png|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Die '''Tour de France''' oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist wahrscheinlich eines der '''härtesten Radrennen''' der Welt. Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese '''Athleten''' (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren '''Strapazen''' - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als '''moderne Helden''' gefeiert. | Die '''Tour de France''' oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist wahrscheinlich eines der '''härtesten Radrennen''' der Welt. Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese '''Athleten''' (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren '''Strapazen''' - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als '''moderne Helden''' gefeiert. | ||
− | |||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
− | {{ | + | |
+ | [[Datei:Titelseite der Zeitung L’Auto.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Titelseite der Zeitung L’Auto 1903|Urheber=L’Auto|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Auto_1903_Depart.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]] | ||
Seit mehr als 100 Jahren begeistert die '''Tour de France''', Millionen von [[Radsport]]-begeisterten Zuschauern. '''1903''' wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer '''französischen Zeitschrift''' ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.<br /> | Seit mehr als 100 Jahren begeistert die '''Tour de France''', Millionen von [[Radsport]]-begeisterten Zuschauern. '''1903''' wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer '''französischen Zeitschrift''' ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.<br /> | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
Die Ausrüstung, wie '''Ersatzreifen''' und '''Schlauch''' sowie '''Getränke''' und '''Essen''', mussten die Fahrer selber mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich '''geschummelt'''... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer '''Nägel und Glasscherben''' auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen. | Die Ausrüstung, wie '''Ersatzreifen''' und '''Schlauch''' sowie '''Getränke''' und '''Essen''', mussten die Fahrer selber mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich '''geschummelt'''... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer '''Nägel und Glasscherben''' auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen. | ||
− | |||
− | |||
==Das Rennen== | ==Das Rennen== | ||
− | {{ | + | |
+ | [[Datei:Alpes d'Huez.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Alpes d'Huez is ein Wintersportort in den französischen Alpen|Urheber=Simdaperce|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Montagne_001.JPG|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | ||
Die Tour de France führt nicht nur durch [[Frankreich]] sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB [[Italien]] oder [[Belgien]]. Jedes Jahr wird die '''Streckenführung''' ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.<br /> | Die Tour de France führt nicht nur durch [[Frankreich]] sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB [[Italien]] oder [[Belgien]]. Jedes Jahr wird die '''Streckenführung''' ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.<br /> | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Der '''Start''' des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“ und endet nach '''drei Wochen''' schließlich in '''Paris'''. Das Rennen besteht meist aus ca. '''20 Etappen'''. Es wird zwischen '''Flachetappen''', '''Bergetappen''' und dem '''Zeitfahren''' unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich '''drei Ruhetage''' an denen sie sich ausruhen und erholen können. | Der '''Start''' des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“ und endet nach '''drei Wochen''' schließlich in '''Paris'''. Das Rennen besteht meist aus ca. '''20 Etappen'''. Es wird zwischen '''Flachetappen''', '''Bergetappen''' und dem '''Zeitfahren''' unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich '''drei Ruhetage''' an denen sie sich ausruhen und erholen können. | ||
− | |||
− | |||
==Verpflegung und Material== | ==Verpflegung und Material== | ||
− | {{ | + | |
+ | [[Datei:Heißer Kakao.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Beliebte Kraftnahrung... Kakao!!|Urheber= | ||
+ | Nath el Biya|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/95104673@N00/7900530/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/|Lizenz=CC BY-SA 2.0}}}}]] | ||
'''10.000 kcal''' – so viel '''Energie''' verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade,......und noch vieles mehr. <br /> | '''10.000 kcal''' – so viel '''Energie''' verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade,......und noch vieles mehr. <br /> | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Das '''Begleitfahrzeug''' sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere '''Ersatzräder''' für die Fahrer mit. So ist im Falle einer '''Panne''' in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle.. | Das '''Begleitfahrzeug''' sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere '''Ersatzräder''' für die Fahrer mit. So ist im Falle einer '''Panne''' in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle.. | ||
− | |||
− | |||
==Die Trikots== | ==Die Trikots== | ||
− | {{ | + | |
+ | [[Datei:Jersey yellow.svg.png|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Das gelbe Jersey wird vom schnellsten Fahrer getragen|Urheber=Iivq - Tijmen Stam|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jersey_yellow.svg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]] | ||
Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es '''drei ganz spezielle''' Trikots: | Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es '''drei ganz spezielle''' Trikots: | ||
Zeile 56: | Zeile 55: | ||
* Das '''Grüne Trikot''': steht für den besten Fahrer der '''Sprintwertung'''. | * Das '''Grüne Trikot''': steht für den besten Fahrer der '''Sprintwertung'''. | ||
− | |||
− | |||
==... drei Wochen später== | ==... drei Wochen später== | ||
− | + | ||
+ | |||
... rollen die Fahrer über die '''Ziellinie''' in [[Paris]], und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste '''Tour de France'''! | ... rollen die Fahrer über die '''Ziellinie''' in [[Paris]], und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste '''Tour de France'''! | ||
− | |||
− | |||
== Sonstiges == | == Sonstiges == | ||
− | *''' | + | *'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]''' |
[[Kategorie:Freizeit]] | [[Kategorie:Freizeit]] |
Version vom 2. Januar 2020, 12:20 Uhr
Die Tour de France oder „Grande Boucle“ (auch "große Schleife" genannt), ist wahrscheinlich eines der härtesten Radrennen der Welt. Bei diesem einzigartigen sportlichen Wettkampf treten jährlich die weltbesten Radrennfahrer gegeneinander an. Diese Athleten (Sportler) sind in dieser Zeit unvorstellbaren Strapazen - also Anstrengungen - ausgesetzt und werden nicht umsonst von den Zuschauern als moderne Helden gefeiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit mehr als 100 Jahren begeistert die Tour de France, Millionen von Radsport-begeisterten Zuschauern. 1903 wurde diese einzigartige Sportveranstaltung von einer französischen Zeitschrift ins Leben gerufen. Die Teilnehmeranzahl war damals natürlich deutlich kleiner: Gerade mal 61 Fahrer gingen an den Start , wovon jedoch nur 21 die Ziellinie erreichten.
Diese Rennräder von damals, können heute nur mehr in Museen, oder vielleicht auf Fotos der Großeltern bestaunt werden. Staunen kann man auch über die Radfahrer von damals - mit lächerlichen 2 Gängen waren ihre Drahteseln ausgestattet. Und gebremst wurde mit den Füssen! 1910 wurden die ersten Bergetappen eingeführt und zum Glück auch die Bremsen.
Die Ausrüstung, wie Ersatzreifen und Schlauch sowie Getränke und Essen, mussten die Fahrer selber mitschleppen. Ja, und auch in den „guten, alten Zeiten“ wurde im Radrennsport schon ordentlich geschummelt... Beispielsweise warfen die führenden Fahrer Nägel und Glasscherben auf die Straßen, um ihre Verfolger abzuhängen.
Das Rennen
Die Tour de France führt nicht nur durch Frankreich sondern auch durch die angrenzenden Nachbarländer, wie zB Italien oder Belgien. Jedes Jahr wird die Streckenführung ein wenig geändert und so auch für die Teilnehmer immer wieder neu.
Fixpunkte sind aber immer die berühmten Bergetappen wie etwa „Alp d’huez“, die den Sportlern besonders viel abverlangen.
Der Start des Rennens erfolgt mit dem sogenannten „Prolog“ und endet nach drei Wochen schließlich in Paris. Das Rennen besteht meist aus ca. 20 Etappen. Es wird zwischen Flachetappen, Bergetappen und dem Zeitfahren unterschieden. In den gesamten drei Wochen gibt es für die Fahrer lediglich drei Ruhetage an denen sie sich ausruhen und erholen können.
Verpflegung und Material
10.000 kcal – so viel Energie verbrauchen die Fahrer an besonders anstrengen Tagen bei der Tour de France. Das ist ganz schön viel – ca. 5 Riesenteller Spaghetti, 3 große Pizzen, 10 Tafeln Schokolade,......und noch vieles mehr.
Die Fahrer sind also während, davor und nach dem Rennen, also ziemlich viel am Essen. Sie verdrücken Berge von Kohlenhydraten in Form von Keksen, Törtchen, Nudeln, Kuchen, Müsliriegeln, Rosinen, Bananen, Kartoffeln und Haferflocken.
Neben Wasser sind es vor allem stark zuckerhaltige Getränke mit denen sie ihren Durst stillen und ihrem Körper auf die schnellst mögliche Weise Energie zu führen.
Die Tour de France ist ein Teamsport. Jedes Team besteht aus mehreren Fahrern wobei es immer einen „Hauptfahrer“ gibt. Die gesamte Mannschaft arbeitet also für diesen Fahrer, damit dieser dann am Ende siegt. Die Teamkameraden schützen ihn vor Wind, Zusammenstößen und versuchen ihm dadurch die Fahrt zu erleichtern. Jeder Fahrer ist mit einem Funkgerät ausgestattet und hat eine Hörmuschel im Ohr. Die Teammitglieder sind somit ständig in Kontakt mit ihrem Begleitfahrzeug wo sie laufend über Zwischenzeiten, Positionsberichte und Angriffsversuche der gegnerischen Mannschaften informiert werden.
Das Begleitfahrzeug sorgt aber nicht nur für Informationen, sondern führt die Verpflegung sowie mehrere Ersatzräder für die Fahrer mit. So ist im Falle einer Panne in Sekunden ein Mechaniker mit Ersatzausrüstung zur Stelle..
Die Trikots
Neben den üblichen Teamtrikots in eigenen Farben und Werbungen darauf gibt es drei ganz spezielle Trikots:
- Das Gelbe Trikot: wird vom Gesamtführenden der Tour de France getragen.
- Weiß mit roten Punkten: der beste Bergfahrer darf sich diese Trikot überstreifen.
- Das Grüne Trikot: steht für den besten Fahrer der Sprintwertung.
... drei Wochen später
... rollen die Fahrer über die Ziellinie in Paris, und sind um etliche Kilos leichter. Sie sind die Helden des Radrennsports und beginnen mit der Vorbereitung für die nächste Tour de France!