Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von KiwiThek. Durch die Nutzung von KiwiThek erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Öffis 15. Bezirk früher

332 Bytes hinzugefügt, 12:17, 4. Sep. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Holzkutsche.png|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Fiaker in Wien|Urheber=Jazella|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://pixabay.com/de/illustrations/alte-kutsche-3d-machen-schwarz-4586849/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://pixabay.com/de/service/license/|TextLizenz=Pixabay Lizenz}}}}]] 
Seit 1815 fuhr dreimal täglich der "Zeiselwagen", ein hölzerner Pferdewagen vom Petersplatz über die heutige Mariahilfer Straße nach Hietzing.
Später kamen die Stellwagen auf. Sie waren etwas besser ausgestattet und hatten fixe Stationen im Bezirk.
|Bilder=[[Datei:Holzkutsche.jpg|thumb|center|200px|alte Holzkutsche]] <br><br><br><br>[[Datei:Fiaker.jpg|thumb|center|200px|{{ImageCaption|Titel=Fiaker in Wien|Urheber=Gryffindor|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fiaker_Vienna_October_2006_004.jpg|Linktext=commons.wikimedia.org}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]<br><br><br>[[Datei:Stellwagen.jpg|thumb|center|200px|Stellwagen]]}}
== Pferdestraßenbahn ==
[[Datei:Pferdetramway_1900.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Die Anfänge der Straßenbahn: Pferdetramway Schottenring - Dornbach, Sommerwagen als Doppelstock|Urheber=Norbert Geiter - Zeichnung von 1900|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/2894|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|TextLizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]] 
*1856 wurde die erste Pferdestraßenbahn gebaut.
*1873 folgte eine Linie auf der Strecke des jetzigen 49ers zwischen Urban-Loritz-Platz und Grassigasse.
Für die Pferdestraßenbahn wurden 1872 die Remise und die Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erbaut.
<div class="imagelink_anker">[[#top|&nbsp;]]</div>|Bilder=[[Datei:Pferdetramway_1856.jpg|thumb|200px|center|Pferdetramway 1856]]}}
== Elektrische Straßenbahn ==
[[Datei:Straßenbahn_offener_Führerstand.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Die alte Straßenbahn mit offenem Führerstand steht jetzt im Museum.|Urheber=Johannes Zinner|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/1961|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://demo.kiwithek.wien/index.php/Urheberrecht#Standard_Urheberrechtsschutz|TextLizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]  
Diese Pferdestraßenbahn wurde 1885 in eine Dampfstraßenbahn umgewandelt.
Die Stadtbahn war ursprünglich eine richtige Eisenbahn mit Dampflokomotiven. Ihre Bedeutung für den Wiener Verkehr wuchs, als sie 1924 von der Gemeinde übernommen, elektrifiziert und in den Straßenbahntarif übernommen worden war.
<div class="imagelink_anker">[[#top|&nbsp;]]</div>
== Eisenbahn ==
Den Hauptteil des Verkehrs bildete der Gütertransport. Ab 1860, als die Verbindung von Linz über Salzburg nach München und damit der Anschluss an das westeuropäische Eisenbahnnetz fertig war, wurde die Westbahn zu einer der wichtigsten Bahnlinien Europas.
|Bilder=}}<div class="imagelink_anker">[[#top|&nbsp;]]</div>
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Rudolfsheim Fünfhaus (15. Bezirk)|zurück zum 15. Bezirk]]</div>'''*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
[[Kategorie:Geschichtliches]]
24.782
Bearbeitungen

Navigationsmenü