Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von KiwiThek. Durch die Nutzung von KiwiThek erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßenbahn

52 Bytes hinzugefügt, 10:35, 6. Okt. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Image:Straßenbahn_Elektrische_1912.jpg|{{ImageCaption|Titel=Elektrische Tram|Urheber=Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Archiv-1930/Images/detail/4527|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=St.-urheberrechtsschutz}}}}
</gallery>
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
==== UStrab ====
In den 1960er Jahren boomte der Autoverkehr. Um die Verkehrslage zu verbessern wurden zwei große Teilstücke von Straßenbahnlinien tiefer – in einem '''Tunnel unter die Erde''' - gelegt. Das wird '''UStrab''' (= Unterpflaster-Straßenbahn) genannt.
Die Verkehrsprobleme konnten dadurch nicht gelöst werden.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
==== weitere Veränderungen bis heute ====
Früher fuhr in der Straßenbahn ein Schaffner mit. Dieser kontrollierte bzw. verkaufte die Fahrkarten und sagte die Stationen an. Ab Ende der 1960-er wurden '''Fahrkartenautomaten''' und die '''Tonbandstimme''' zur Stationsansage eingeführt.
Seit 1995 gibt es den so genannten '''ULF''' (Ultra Low Floor – extrem niedriger Boden). Er hat eine sehr '''geringe Einstiegshöhe'''. Das ist für Menschen - die älter sind, einen Rollstuhl benötigen oder mit einem Kinderwagen unterwegs sind - eine Erleichterung.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Pferdetramway_1900.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Pferdetramway (1900)|Urheber=Norbert Geiter/ Wr. Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/2894?page=2&filter=Pferdetramway&filterCategory=Alle|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz }}}}]][[Datei:Straßenbahn_O-Bus_1950.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Straßenbahn und O-Bus (1950)|Urheber=Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4649?filter=O-Bus&filterCategory=Alle|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz }}}}]][[Datei:Straßenbahn_ULF_UStrab.jpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=ULF in UStrab|Urheber=Christoph Breneis/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4472|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://www.breneis.com/|Lizenz=geschützt}}}}]][[Datei:Straßenbahn_Fahrkartenautomat.jpg‎|thumb|200px|center|Fahrkartenautomat]][[Datei:Straßenbahn_ULF_Kinderwagen.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=ULF -einfach einsteigen|Urheber=Johannes Zinner/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Niederflur/Images/detail/10900|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]}}
== Besondere Fahrzeuge ==
24.782
Bearbeitungen

Navigationsmenü