Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von KiwiThek. Durch die Nutzung von KiwiThek erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßenbahn

5.829 Bytes hinzugefügt, 09:23, 18. Sep. 2017
Das Straßenbahn-Netz
{{2SpaltenLayout|Text=
'''[[Wien]]''' hat '''eines der größten Straßenbahn-Netze''' weltweit. Es ist für den [[Öffentliche Verkehrsmittel|öffentlichen Verkehr]] sehr wichtig.
Wien hat eines der größten Straßenbahnnetze weltweit.
Sie wird hier liebevoll '''Bim ''' genannt. Die Bezeichnung stammt vermutlich vom bimmelnden Geräusch der Warnglocke.<br />Ganz seltener wird die Straßenbahn noch als Tram (kurz für Tramway) bezeichnet. Der Begriff war seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich.
 Ganz selten wird die Straßenbahn noch als '''Tram''' (kurz für Tramway) bezeichnet. Der Begriff war seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich.  |Bilder=[[Datei:Straßenbahnen Belvedere.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=alte und neue Bim|Urheber=Johannes Zinner/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Strassenbahn/Images/detail/8310?page=50|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]}}{{IndexPic|[[Datei:Straßenbahn_Haltestelle_Schild.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Haltestelle|Urheber=Douglas Sprott|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/dugspr/3119208288/in/photolist-axNgv8-349huj-axNyPp-axNihv-5qAZnH-axP3mu-5qFj7N-axP7i7-axPg4Y-7Jfhag-5KCKgb-5KCJH5-5KCJTy-3ctnyP-axLv4v-5KCLgm-5KyvKv-5KCJLS-8Zz7rT-5KyuK6-6jomRE-5Kyw2F-5KCKj5-5KyvTi-5KyuTT-5qFj5G-5KCLbf-5qAZkz-5KyvwT-5qFiYd-5Kyvht-axQUxj-344EzP-GN9KvL-L777Kq-5kFdGQ-5KCKFG-5KCLnU-4ceTef-5kAXzt-5KCJVW-5KCKNj-4f7J2f-5KCKXf-5Kyvr8-5KCKzq-5KCK4h-te8Fsi-wJXXeP-Hp2rZ2/|Linktext=flickr.com}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/|Lizenz=CC BY-NC 2.0}}}}]]}}
== Geschichte ==
{{2SpaltenLayout|Text=
Die erste Straßenbahn in Wien war 1865 die '''Pferdetramway'''. Die Wagen fuhren auf Schienen und wurden von Pferden gezogen.
Die erste Straßenbahn in Wien war 1865 die '''Pferdetramway'''. Die Wagen fuhren auf Schienen und wurden von Pferden gezogen.
1883 gab es die erste dampfbetriebene Straßenbahn - '''Dampftramway'''. 14 Jahre später fuhren die ersten '''elektrischen Straßenbahnen''' durch Wien. 
Die beiden Weltkriege sind auch an der Straßenbahn nicht spurlos vorübergegangen. Sowohl Schiene, Oberleitungen und auch der Wagenbestand wurden beschädigt oder zerstört. Die Wiederherstellung konnte 1950 abgeschlossen werden.
 
Ab 1960 wurden einige Linien auf Autobusse umgestellt.
<gallery widths="145px">
Image:Dampftramway_150_Jahre.jpg|{{ImageCaption|Titel=Dampftramway|Urheber=Johannes Zinner/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/14044|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=St.-urheberrechtsschutz}}}}
Image:Straßenbahn_Elektrische_1912.jpg|{{ImageCaption|Titel=Elektrische Tram|Urheber=Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Archiv-1930/Images/detail/4527|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=St.-urheberrechtsschutz}}}}
</gallery>
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
==== UStrab ====
In den 1960er Jahren boomte der Autoverkehr. Um die Verkehrslage zu verbessern wurden zwei große Teilstücke von Straßenbahnlinien tiefer – in einem '''Tunnel unter die Erde''' - gelegt. Das wird '''UStrab''' (= Unterpflaster-Straßenbahn) genannt.
 Ein Teilstück verläuft am Südgürtel und wird heute immer noch von der Straßenbahn befahren. Das andere Teilstück wurde später zur '''[[U-Bahn]]'''-Linie U2 umgebaut. 
Die Verkehrsprobleme konnten dadurch nicht gelöst werden.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
==== weitere Veränderungen bis heute ====
Früher fuhr in der Straßenbahn ein Schaffner mit. Dieser kontrollierte bzw. verkaufte die Fahrkarten und sagte die Stationen an.
 
 
Ab Ende der 1960-er wurden '''Fahrkartenautomaten''' und die '''Tonbandstimme''' zur Stationsansage eingeführt.
==== weitere Veränderungen bis heute ====
Früher fuhr in der Straßenbahn ein Schaffner mit. Dieser kontrollierte bzw. verkaufte die Fahrkarten und sagte die Stationen an. Ab Ende der 1960-er wurden '''Fahrkartenautomaten''' und die '''Tonbandstimme''' zur Stationsansage eingeführt.
Seit 1995 gibt es den so genannten '''ULF''' (Ultra Low Floor – extrem niedriger Boden). Er hat mit 18 cm die niedrigste eine sehr '''geringe Einstiegshöhe weltweit'''. Das ist für Menschen - die älter sind, einen Rollstuhl benötigen oder mit einem Kinderwagen unterwegs sind - eine Erleichterung.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Pferdetramway_1900.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Pferdetramway (1900)|Urheber=Norbert Geiter/ Wr. Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/2894?page=2&filter=Pferdetramway&filterCategory=Alle|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz }}}}]][[Datei:Straßenbahn_O-Bus_1950.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Straßenbahn und O-Bus (1950)|Urheber=Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4649?filter=O-Bus&filterCategory=Alle|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz }}}}]][[Datei:Straßenbahn_ULF_UStrab.jpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=ULF in UStrab|Urheber=Christoph H.Breneis/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/4472|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://www.breneis.com/|Lizenz=geschützt}}}}]][[Datei:Fahrscheinautomat_Straßenbahn.jpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Fahrscheinautomat|Urheber=G.Krassnitzer|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://medienkindergarten.wien/fileadmin/user_files/redakteure/content/sonstiges/fahrscheinautomat_01.jpg|Linktext=meki.wien}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/at/|Lizenz=CC BY-NC-SA 3.0 AT}}}}]][[Datei:Straßenbahn_ULF_Kinderwagen.jpg|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=ULF -einfach einsteigen|Urheber=Johannes Zinner/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Niederflur/Images/detail/10900|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz}}}}]]}}
== Besondere Fahrzeuge ==
{{2SpaltenLayout|Text=
Schon bei der Pferdetramway gab es die so genannten Sommerwagen. Auf denen konnten die Menschen zusätzlich im 1. Stock nicht überdacht sitzen.<br />
Ab 1913 kamen drei geschlossene Doppelstockwagen bei der Straßenbahn zum Einsatz.
Schon bei der Pferdetramway gab es die so genannten Sommerwagen. Auf denen konnten die Menschen zusätzlich im 1. Stock nicht überdacht sitzen.
Um die Jahrhundertwende pfiff den Fahrern der elektrischen Tram noch der Wind um die Ohren - da der Führestand Führerstand offen war.
Um 1930 gab es geschlossene Doppelstockwagen auch bei der elektrischen Straßenbahn.
Bis heute werden verschiedene Sonderfahrzeuge wie beispielsweise Schneepflüge eingesetzt. Außerdem kann in einem Sonderzug sogar geheiratet werden. <gallery widths="145px">Image:Straßenbahn offener Führerstand.jpg|{{ImageCaption|Titel=offener Führerstand|Urheber=Johannes Zinner/ Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/1961|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=St.-urheberrechtsschutz}}}}Image:Straßenbahn_Schneepflug.jpg‎|{{ImageCaption|Titel=Schneepflug und Güterwagen durften auch nicht fehlen|Urheber=Wr.Linien/Helmer|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/7394|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=St.-urheberrechtsschutz}}}}</gallery> 
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Straßenbahn_Doppelstock_1930.jpgjpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Doppelstock|Urheber=Wr.Linien|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=http://www.bildstrecke.at/Archiv-1930/Images/detail/4528|Linktext=bildstrecke.at}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=http://lehrerweb.wien/index.php?id=3876|Lizenz=Standardurheberrechtsschutz }}}}]][[Datei:Straßenbahn_Hochzeitstram.jpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Hochzeitstram|Urheber=Douglas Sprott|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/dugspr/1387444371|Linktext=flickr.com}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/|Lizenz=CC BY-NC 2.0}}}}]]}}
== Das Straßenbahn-Netz==
{{2SpaltenLayout|Text=
Derzeit hat Wien '''29 Straßenbahnlinien ''' mit einer Linienlänge von '''225 km ''' und 1071 '''über 1070 Haltestellen'''. Es werden rund 294 Millionen Fahrgäste pro Jahr transportiert.  Außerdem gibt es noch die Vienna Ring Tram - für Touristen mit einem Spezialtarif. Wenn die [[U-Bahn]] ausgebaut wird, kommt es vor, dass Straßenbahnlinien eingestellt oder die Streckenführungen geändert werden.
<div class="imagelink_anker" title="nach oben">[[#top|&nbsp;]]</div>
|Bilder=[[Datei:Ring_Tram_Schwedenplatz.jpgjpg‎|thumb|200px|center|{{ImageCaption|Titel=Ring Tram|Urheber=Michael Day|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/bindonlane/7951193156/in/photostream/|Linktext=flickr.com}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/|Lizenz=CC BY-NC 2.0}}}}]]}}
== Sonstiges ==
*<div class="intern">[[Öffentliche Verkehrsmittel|Zu den Öffis]]</div>
*<div class="intern">[[Autobus|Zum Bus]]</div>
*<div class="intern">[[U-Bahn|Zur U-Bahn]]</div>
 '''<div class== Sonstiges =="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''[[Category:Wien]]
24.782
Bearbeitungen

Navigationsmenü