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Zeppelin

43 Bytes hinzugefügt, 14:20, 3. Aug. 2020
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[[Datei:Zeppelin_LZ18_Absturz.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Absturz des LZ 18|Urheber=Print & Photographs (P&P) Online Catalog of the Library of Congress|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crash_Zeppelin_LZ18_(LII).jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
In den kommenden Jahren, bis zum Ausbruch des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieges ]] 1914, wurden '''21 Zeppelins''' gebaut. Manche von ihnen '''stürzten ab''' (LZ 5, LZ 7 und LZ 18). Die meisten wurden vom deutschen Heer gekauft. Die Luftschiffe wurden weiter entwickelt. Im Jahr 1914 waren sie zwischen '''150 und 160 Meter''' lang, wurden von '''drei Motoren''' mit jeweils '''200 PS''' angetrieben und konnten '''bis zu 9 Tonnen tragen'''. Auch waren sie vergleichsweise schnell. Sie konnten '''bis zu 80 km/h''' fahren.
Dann kam der '''Krieg'''. Die '''Entwicklung''' wurde '''vorangetrieben'''. Gegen Ende des Ersten Weltkrieges wurde das Gerüst des Zeppelins nicht mehr aus Holz, sondern aus '''Aluminium''' gebaut. Das ermöglichte nicht nur ein leichteres Eigengewicht, sondern auch höhere Geschwindigkeiten. Zur damaligen Zeit waren sie '''genauso schnell wie die französischen Flugzeuge''', die gerade entwickelt wurden. Sie konnten aber viel höher fliegen, größere Lasten transportieren und länger in der Luft bleiben. Sie waren also im Kriegseinsatz '''recht erfolgreich'''. Die Zeppeline wurden allerdings hauptsächlich für '''Aufklärungsfahrten''' eingesetzt. Das waren Fahrten, um die Gegner auszuspionieren. Angriffsfahrten gab es viel weniger.
Der '''LZ 129 namens „Hindenburg“''' wurde gebaut, und unternahm seine erste Fahrt. Das war am 4. März 1936. Ein Jahr später fing dieser bei der Landung '''Feuer'''. Innerhalb weniger Sekunden ging das bis dahin '''größte Luftschiff in Flammen''' auf und verbrannte restlos. Damit begann das Ende der Luftschiffe.
Das '''Vertrauen''', das die Menschen in die Luftschiffe gesetzt hatte, '''war dahin'''. Der Versuch, an Helium zu kommen, das statt Wasserstoff als Auftriebsgas verwendet werden konnte, scheiterte. Helium hätte den Vorteil gehabt, dass es unbrennbar ist. Der LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde nach dem Unglück außer Betrieb genommen und in ein Museum umgebaut. Schließlich begann der '''[[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]''' und dieser bedeutete das '''endgültige Aus für die Zeppeline'''. Die Luftschiffhallen wurden gesprengt und die letzten beiden Luftschiffe (LZ 127 und LZ 130) wurden demontiert.
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