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Dynamo
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[[Datei:Dynamo-Cantihalter.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Ein Fahrraddynamo|Urheber=Tympanus|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bike_Batterie-Dynamo.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]]
Der '''Fahrraddynamo''', oft nur Dynamo genannt, ist ein einfacher '''Generator''', der die Bewegungsenergie (mechanische Energie) beim Treten '''in elektrischen Strom umwandelt''' und so Scheinwerfer und Rücklicht am Fahrrad zum Leuchten bringt.
== Wie funktioniert ein Dynamo? ==
[[Datei:dynamo.png|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Ein Blick in das Innere eines Dynamos|Urheber=Christoph Kaindel|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=http://kiwithek.kidsweb.at/index.php?title=Dynamo|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/at/|TextLizenz=CC BY-NC-SA 3.0 AT}}}}]]
Im Inneren des Dynamos dreht sich meist ein '''Permanentmagnet''' (= Magnet, der immer magnetisch ist) als "Erreger" innerhalb einer '''festsitzenden Drahtspule''', dem "Anker". Es gibt auch Dynamos, bei denen der Magnet außen rotiert. In beiden Fällen wird in der Spule '''elektrische Spannung erzeugt''' und es fließt Strom. Damit der Stromfluss gleichmäßig wird, verfügt der Magnet über mehrere Plus- und Minuspole. Den beweglichen Teil des Dynamos nennt man '''Rotor''', den unbeweglichen '''Stator'''.
== Das Induktionsprinzip ==
[[Datei:M_Faraday.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Michael Faraday, einer der Entdecker des Induktionsprinzips|Urheber=Thomas Phillips (1842)|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M_Faraday_Th_Phillips_oil_1842.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|TextLizenz=CC0 1.0}}}}]]
Wie jeder Generator funktioniert auch der Dynamo nach dem '''Induktionsprinzip'''. Als dessen Entdecker gilt der '''Physiker Michael Faraday''' (1791-1867). Das Induktionsprinzip besagt, dass die elektrische Ladung in einem '''Stromleiter''' (etwa einem Draht), der sich quer zu einem '''Magnetfeld''' bewegt, verschoben wird. Dadurch kommt es zu einer '''elektrischen Spannung''' zwischen den Enden des Leiters, es fließt Strom, und zwar '''Wechselstrom''', der seine Richtung in regelmäßigen Abständen umkehrt. Die von einem Fahrraddynamo erzeugte Spannung beträgt etwa '''6 Volt''', die Leistung '''3 Watt'''.
== Der Seitenläuferdynamo ==
[[Datei:seitenläuferdynamo.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Seitenläuferdynamo|Urheber=hmboo Electrician and Adventurer|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/kefraya/2767851542/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/|TextLizenz=CC BY-ND 2.0}}}}]]
Die häufigste Form des Fahrraddynamos ist der '''Seitenläuferdynamo''' oder einfach Seitendynamo. Dieser wird am Fahrradrahmen angebracht. Durch ein '''Reibrad''' wird die Drehung des Rades auf den Dynamo übertragen. Diese Form des Dynamos hat jedoch einige Nachteile.
* Gerade bei billigen Modellen muss die zum Fahren '''aufgewendete Kraft''' bei eingeschaltetem Dynamo erhöht werden.
* Ein schlecht montierter Seitenläuferdynamo kann zwischen die Speichen geraten und so '''einen Sturz auslösen'''.
== Andere Formen von Dynamos ==
[[Datei:dynamo_hub.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Der Nabendynamo sitzt direkt auf der Achse des Rades|Urheber=Stephan Baumann (yogibee)|Quelle={{2SpaltenLayoutImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/baumi_kiel/7838746026/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/|TextLizenz=CC BY-ND 2.0}}}}]]
Bei teureren Fahrrädern kommt heute meist ein '''Nabendynamo''' zum Einsatz, der direkt in der Mitte des Antriebsrades sitzt. Er kann die aufgewendete Kraft besser umsetzen als der Seitenläuferdynamo. Der '''Speichendynamo''', der nicht durch ein Reibrad, sondern durch eine der Speichen angetrieben wird, wird heute kaum noch verwendet.
Viele RadfahrerInnen benutzen eine '''durch Akku oder Batterie betriebene''' Beleuchtung. Diese hat den Vorteil, dass sie auch leuchtet, wenn das Rad stillsteht, und sorgt dadurch für größere Sicherheit im Straßenverkehr.
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Elektrischer Strom|Elektrischer Strom]]</div>'''*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
[[Kategorie:Wissenschaftliches]]